Femdat Newsletter Februar 2024

18. März 2024  ·  Expertisen-News

NEIN, wir waren nicht bequem – NEIN wir hatten keine Scheuklappen auf!

Im Moment beobachte ich intensiv die Diskussion der Generation Z zum Anspruch, Beruf und Familie zu vereinbaren. Das neue Bild der Mutter ist geprägt von der Herausforderung, mit dem richtigen Partner alle Ziele erreichen zu können.
Gleichzeitig finden Diskussionen statt, wie langsam sich die Politik und Wirtschaft bewegt, um die Rahmenbedingungen zu schaffen, die dafür notwendig sind.


Ein weiteres Gespräch findet im Verborgenen und ganz leise statt. Mütter mit Erwachsenen Kindern, die aufgrund der Familienplanung auf berufliches Weiterkommen verzichtet haben, hinterfragen sich immer mehr selbst.

  • Habe ich es mir zu einfach gemacht?
  • Habe ich mir zu sehr das Bild der schlechten berufstätigen Mutter einreden lassen?
  • Habe ich die Baby-Pause zu lange genossen, weil ich Angst vor dem Versagen hatte?
  • Habe ich die finanzielle Verantwortung bewusst meinem Mann übertragen?

Die jungen Mütter von heute brauchen unsere volle Unterstützung, unsere Rückendeckung bei jedem Schritt, den sie machen.

Egal welche Entscheidung heute eine Frau trifft – alles ist richtig, solange die Konsequenzen bedacht sind. Deshalb ist es wichtig, dass Frauen, die mit Kindern nicht berufstätig waren, sich nicht für diesen Entscheid hinterfragen, sondern die Sonnen- und Schattenseiten offen zur Diskussion stellen.

Denn NEIN, sie waren nicht zu bequem, sie hatten keine Scheuklappen auf – ES WAR EINE ANDERE ZEIT!

Es ist wichtig, dies zu akzeptieren, um jungen Frauen nicht das gleiche schlechte Gewissen auf den Weg zu geben, wie es unsere Mütter und Grossmütter gemacht haben.
Stärken wir Frauen uns gegenseitig – das ist eine Kraft, die meiner Ansicht nach stärker ist als Politik.

Ihre/Eure Petra Rohner

Geschäftsführerin
femdat.ch – das Frauenkarriereportal

Februar Newsletter

Sponsoren & Partner