Frau im femdat-Fokus

Marianne Marti

CEO von pit team GmbH

Nach einer abgeschlossenen Lehre als Elektronikerin EFZ (Fachrichtung Computertechnik) suchte ich nach einer Stelle als Informatikerin. Ich fand diese bei der Migros, die mir eine Umschulung in den Bereich Applikationsentwickler für Grosssysteme ermöglichte.

Ich wusste bereits von Anfang an, programmieren ist meine Leidenschaft. Dabei war mir klar, dass wenn ich in diesem Beruf weiterkommen wollte, eine breite Ausbildung und lebenslanges Lernen ein absolutes Muss darstellen.

Deshalb besuchte ich als ersten Schritt die HF und schloss ein paar Jahre später als Informatik Techniker TS ab. Danach kamen Ausbildungen als Multimedia Producer, Oracle Spezialist und Projektleiter dazu. Bis heute halte ich eine regelmässige Aus- und Weiterbildung in einem breiten Spektrum für unerlässlich und setze diese beharrlich um.

In der Zwischenzeit hatte ich den Arbeitgeber gewechselt und arbeitete für das dänische Unternehmen TPI als Consultant im Bereich Oracle.

Bereits damals wusste ich, dass Selbstständigkeit eines meiner Ziele sein würde. Nach einem kurzen Gastspiel bei der Schweizerischen Post hatte dieses Ziel dann einen fixen Starttermin.

Ich machte mich erst selbständig mit der Einzelfirma pit Consult und gründete dann ein paar Jahre später die Firma pit team GmbH. Mein Ziel war von Anfang an, kleine und mittlere Projekte mit demselben Engagement und der Begeisterung anzugehen wie die grossen.

Meine Devise: «Wenn es keinen Spass macht, dann hast Du es falsch angefangen.»

Das pit team umfasst Stand heute, drei Mitarbeiterinnen, die Permanent oder Projektweise bei mir arbeiten. Es geht halt nichts über Frauenpower.

pitteam.ch

Sponsoren & Partner