Expertin,

Anna Katharina Bertsch

Consultant Strategie und Organisation,

Diplom Betriebsökonomie FHNW |

Basel, 197,


Über mich

Als Beraterin begleite ich meine Kunden bei Strategie- und Organisationsentwicklungsvorhaben, insbesondere im Sozial- und Gesundheitswesen und in der öffentlichen Verwaltung. Organisationstalent und Methodenkompetenz, ein gut strukturiertes Projektmanagement und die stetige Reflexion meiner Beraterinnenrolle kommen mir in den Veränderungsprojekten zu Gute. Führung an der Schnittstelle zwischen Politik und Verwaltung ist mir vertraut aus meiner 10-jährigen Tätigkeit als Abteilungsleiterin Gesundheit und Soziales in der Gemeinde Riehen.

Ich bin diplomierte Betriebsökonomin mit Vertiefung im Bereich Rechnungswesen, bin ein Zahlenfreak und liebe analytisches und konzeptionelles Denken. Diese Fähigkeiten setze ich heute auch ehrenamtlich ein: Im Vorstand des Neuen Kino Basel (bis 2019) und der Erlenflex Genossenschaft bin ich verantwortlich für die Finanzen.

Für die Zukunft unseres Planeten setze ich mich ein. Ich bin Mitglied bei der grünliberalen Partei, gestalte in meinem Quartier das Zusammenleben in der 2000-Watt-Gesellschaft aktiv mit und bin spezialisiert auf Stategieprojekte auf der Basis der 17 SDGs (UNO- Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030). Ich lebe autolos und liebe veganes Essen.

Kinder, Familie und Beruf sind für mich gleichwertige Lebensprojekte. Ich setze mich für Gleichstellung, für ungewöhnliche Familienmodelle und gute Kinderbetreuung ein. Als designiertes Vorstandsmitglied des Kinderbüro Basel engagiere ich mich für die Partizipation von Kindern in der Gesellschaft und für die Rechte von Kindern.

Der Traumberuf aus meiner Jugendzeit – Kunst und Illustration – habe ich nach dem gestalterischen Vorkurs an der Schule für Gestaltung in Luzern aufgegeben. Kreative Arbeitsmethoden, Visualisierungen und gestalterisches Arbeiten mit Prototypen liebe ich jedoch noch heute.

Ich brenne für
Partizipation und Mitwirkung
Wandel im Sozial- und Gesundheitswesen
Kreative Strategieprozesse
Organisationsentwicklung
Führung an der Schnittstelle zwischen Politik und Verwaltung
Mandate & Engagement
Ich interessiere mich für ein Engagement als Verwaltungsrat/Stiftungsrat.
Ich stehe für öffentliche Auftritte (Reden/Seminare/Podiumsdiskussionen usw.) zur Verfügung.
Ausbildung
Betriebsökonomie (Wichtigste Ausbildung)
Fachhochschule (Bachelor) | Diplom Betriebsökonomie FHNW |
Nebenfächer: Controlling
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW | Basel | Schweiz
Ausbildung abgeschlossen, Abschluss: 2007
Berufserfahrung
Consultant Strategie und Organisation (aktuellste Berufserfahrung)
Business Consulting Partner AG, Basel, Schweiz,
Unternehmensberatung
Manager, Spezialistin
Zeitraum: 01.10.2018
Abteilungsleiterin Gesundheit und Soziales
Gemeinde Riehen, Riehen, Schweiz,
Öffentliche Dienste
Director, Bereichsleitung
Zeitraum: 01.04.2009 – 31.12.2017
Fähigkeiten & Interessen
Berufliche Fähigkeiten
Organisationsgestaltung / Strategisches Management / Projektmanagement / Visuelle Moderation / Workshop-Moderation / Betriebswirtschaftliche Analyse / Konzept- und Textarbeit / Politische Steuerung /
Nicht berufliche Talente
/
Interessen
Nachhaltigkeit / Kindermitwirkung / Gleichstellung / Gesundheit und Alter / Soziales / Politik /
Sprachen
Deutsch
Französisch
Englisch
Sponsoren & Partner