Leiter/-in Gruppe «Cyber»
80% – 100%

Biel und Homeoffice | 80-100% (Jobsharing möglich)

Diesen Beitrag können Sie leisten

  • Die Gruppe koordinieren und leiten, welche die Cyberresilienz von Funkanlagen bewertet und bei Nichtkonformität über angemessene Korrekturmassnahmen entscheidet
  • Prozesse, Routinen, Hilfsmittel und Werkzeuge zur Bestimmung der Cyberresilienz von Funkanlagen entwickeln
  • Die zu prüfenden Funkanlagen bestimmen, unter Berücksichtigung der Risiken, die sich aus ihren Schwachstellen ergeben könnten
  • Eine Cyber-Testumgebung einrichten, betreiben, weiterentwickeln und instand halten, in der Marktproben gezielt Angriffen ausgesetzt werden, um ihre Cyberresilienz zu ermitteln
  • Die technologischen Entwicklungen verfolgen, um neue Cyberbedrohungen zu erkennen und zu identifizieren
  • Die Zusammenarbeit zwischen Behörden sowie den Dialog mit Marktakteuren auf nationaler und internationaler Ebene aufbauen und aufrechterhalten

Das macht Sie einzigartig

  • Ingenieurdiplom einer Hochschule oder Fachhochschule, vorzugsweise mit Schwerpunkt Informationssicherheit
  • Freundliches und sicheres Auftreten, konzeptionelle und zielgerichtete Arbeitsweise, Teamfähigkeit
  • Interesse an der Tätigkeit in einem multidisziplinären Umfeld
  • Starke persönliche Integrität und Glaubwürdigkeit, gute Kommunikationsfähigkeiten und Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Behörden im In- und Ausland
  • Gute aktive Kenntnisse mindestens einer zweiten Amtssprache und des Englischen sowie wenn möglich passive Kenntnisse einer dritten Amtssprache.

Auf den Punkt gebracht

Tragen Sie aktiv zur Stärkung der Cybersicherheit in der Schweiz bei.

Das bieten wir

  • Arbeiten für die Schweiz Wir setzen uns für das Erfolgsmodell Schweiz ein und arbeiten zum Wohl der Bevölkerung.
  • Gelebte Vielfalt Dank Chancengleichheit entfalten wir unsere Kompetenzen und bringen unterschiedliche Perspektiven ein.
  • Gesund am Arbeitsplatz Wir unterstützen und beraten unsere Mitarbeitenden im Bereich der physischen und psychischen Gesundheit.

Alle Benefits

Mit Expertise in die Zukunft

Das Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) nimmt Aufgaben im Bereich der Medien, des Fernmelde- und Postwesens sowie der Informationsgesellschaft in der Schweiz wahr und sorgt für eine stabile und fortschrittliche Kommunikationsinfrastruktur. Es ist Teil des Eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK).

Als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter des BAKOM führen Sie die Schweiz in die Zukunft. Sie übernehmen Verantwortung in herausfordernden Projekten mit dem Ziel, die hohe Lebensqualität in unserem Land zu erhalten. Das BAKOM bietet Ihnen die Möglichkeit, in einem modernen Arbeitsumfeld einen wesentlichen Beitrag für die erfolgreiche Entwicklung der Schweiz zu leisten.

Zusätzliche Informationen

Fragen zur Stelle und zur Bewerbung

Lucio Cocciantelli
+41 58 460 55 59

Arbeitgeber / Kontakt
Bundesamt für Kommunikation BAKOM
Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation(Bundesamt für Kommunikation BAKOM)
Zukunftstrasse 44 | Postfach 1003 | 2501 Biel-Bienne
+41 44 384 55 00
stellenmeldepflicht@prospective.ch
Pensum
80% – 100%
Arbeitsbeginn/-ende
Ab sofort |
Karriere-Level
Senior Manager, AVP, Abteilungsleitung
Berufsfelder
  • IT / Telekommunikation
Branchen
  • Öffentliche Dienste
Standort
2503 Biel und Homeoffice
Kanton Bern
Schweiz
Anforderungen
Ausbildung:
Fachhochschule (Bachelor)
Berufserfahrung:
6 Jahre
Führungserfahrung:
1-5 Mitarbeiter
Kontaktperson
Bundesamt für Kommunikation BAKOM
Human Resources
Zukunftstrasse 44 | Postfach 1003 | 2501 Biel-Bienne
+41 44 384 55 00
stellenmeldepflicht@prospective.ch
Veröffentlichung
14. Mai 2025
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