Leiter/-in Ressort Archäologische Vermittlung 80-100%
80% – 100%

Der Archäologische Dienst des Kantons Bern sucht per 1. Juni 2025 eine motivierte, erfahrene und fachlich versierte Person für die Leitung des Ressorts Archäologische Vermittlung.

Ihre Aufgaben

In der Funktion als Ressortleiter/-in sind Sie Mitglied der Geschäftsleitung des Archäologischen Dienstes und führen zusammen mit dem Kantonsarchäologen und den anderen Ressortleitungen den Betrieb. Sie tragen die wissenschaftliche und organisatorische Verantwortung für die Aufgaben und Projekte Ihres Ressorts, definieren die hierfür relevanten Ziele und gewährleisten eine fachlich kompetente, zeitgerechte sowie effiziente Leistungserbringung. Dazu gehören die Führung der Mitarbeitenden, die Pflege der Schnittstellen mit dem Gesamtbetrieb, die Priorisierung von Vorhaben der Öffentlichkeitsarbeit und Vermittlung (Publikationen, Informationstafeln, Kommunikation/Medienarbeit, Veranstaltungen, schulische Vermittlung etc.) sowie deren organisatorische Planung und Kontrolle. Innerhalb Ihres Ressorts werden Sie von Ihrer Stellvertretung unterstützt.
Zusätzlich vertreten Sie den Archäologischen Dienst in der Öffentlichkeit, erbringen mit Ihrem Team Leistungen für Dritte und pflegen Kontakte mit Partnern.

Ihr Profil

Für diese anspruchsvolle Aufgabe weisen Sie einen Hochschulabschluss kulturwissenschaftlicher Richtung (vorzugsweise in Archäologie) sowie solide Erfahrungen im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit und Kulturpflege vor. Sie verfügen über Erfahrung in Führungsaufgaben, vorzugsweise in einem Verwaltungsbetrieb. Es fällt Ihnen leicht, auf Ihre Mitarbeitenden und die verschiedenen Anspruchsgruppen einzugehen und deren Bedürfnisse zu erkennen. Es bereitet Ihnen Freude, die Arbeit des Archäologischen Dienstes der Öffentlichkeit näher zu bringen. Sie pflegen eine pragmatische Arbeitsweise, bleiben auch in herausfordernden Situationen gelassen und sind eine integrierende und durchsetzungsstarke Persönlichkeit.
Sie drücken sich adressatengerecht sowie sprachlich einwandfrei mündlich und schriftlich auf Deutsch aus. Der Kanton Bern ist ein zweisprachiger Kanton und es ist wichtig, dass Sie zielgruppenorientiert auch in französischer Sprache kommunizieren können (Niveau C1).

Wir bieten Ihnen

Wir bieten eine verantwortungsvolle und vielseitige Führungsaufgabe mit einem motivierten Team und der Möglichkeit, die Prozesse in der Geschäftsleitung mitzugestalten. Zudem kann diese Funktion im Teilzeitpensum wahrgenommen werden und bietet gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Jahresarbeitszeit.

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Kontakt

Fragen zur Bewerbung?

Sylviane Brasey-BadoudHR-Partnerin

031 636 42 54

sylviane.brasey@be.ch

Fragen zur Stelle?

Adriano BoschettiLeiter Archäologischer Dienst

031 633 98 26

Arbeitgeber / Kontakt
Pensum
80% – 100%
Arbeitsbeginn/-ende
01.06.2024
Karriere-Level
Senior Manager, AVP, Abteilungsleitung
Berufsfelder
  • Geschäftsleitung / Management
Branchen
  • Öffentliche Dienste
Standort
3018 Bern
Kanton Bern
Schweiz
Anforderungen
Ausbildung:
Fachhochschule (Master)
Berufserfahrung:
5 Jahre
Führungserfahrung:
1-5 Mitarbeiter
Veröffentlichung
31. Oktober 2024
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