Wollen Sie als Bereichsleiter/in Finanzen für die Bildungs- und Kulturdirektion die zukünftige Entwicklung des Fachbereichs Finanzen und Controlling aktiv mitgestalten?
Wir suchen per 1. August 2023 oder nach Vereinbarung eine initiative und durchsetzungsfähige Führungsperson, die gemeinsam mit einem engagierten Team diese Aufgaben dienstleistungsorientiert und verantwortungsbewusst angeht und umsetzt.
Ihre Aufgaben
Als Bereichsleitung Finanzen sind Sie für die ordnungsgemässe Einhaltung der Rechnungslegung, das interne Kontrollsystem (IKS) sowie für die Abschlüsse im Buchungskreis der Bildungs- und Kulturdirektion verantwortlich. Zudem unterstützen Sie die Leiterin Finanzen und Controlling BKD als Sparing Partner/in. Aufgrund des weiteren SAP-Ausbaus sowie der anstehenden Pensionierung der Vorgesetzten, bestehen zudem Entwicklungsmöglichkeiten. Die Aufgaben umfassen namentlich:
- Sicherstellung des einheitlichen Verständnisses und Umsetzung der kantonalen Vorgaben unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Direktion, durch Definition von Finanzprozessen, Kommunikations- und Schulungsmassnahmen
- Identifikation und Umsetzung von Optimierungsmöglichkeiten der Systeme und Prozesse
- Beratung und Schulung von Mitarbeitenden sowie Führungskräften in allen finanzrelevanten Themen, inklusive der amtsübergreifenden Begleitung bei Change-Prozessen
- Verantwortung für die direktionsweite Kommunikation in allen Belangen der Rechnungslegung
- Die direkte Führung von zwei Mitarbeitenden im Bereich Finanzen sowie die fachliche Führung der Shared Servicecenter sowie der Controller in den Ämtern und dezentralen Stellen mit Finanzaufgaben
Ihr Profil
Für diese Funktion verfügen Sie über einen Hochschulabschluss (Uni oder FH) Richtung Betriebswirtschaft oder eine Ausbildung als Experte / Expertin Rechnungslegung und Controlling. Idealerweise haben Sie bereits Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung gesammelt.
- Eine kundenorientierte Arbeitsweise ist Ihnen wichtig und Sie nutzen die sich bietenden Gelegenheiten, den Dialog zwischen den verschiedenen Anspruchsgruppen zu fördern
- Zu Ihren persönlichen Stärken gehört ein gesundes Durchsetzungsvermögen, Entscheidungsfreudigkeit und das Entwickeln, Aushandeln und Vertreten von innovativen und tragfähigen Lösungen. Getroffene Entscheide setzen Sie effizient und loyal um
- Sie verfügen über stilsichere Deutschkenntnisse sowie gute mündliche Französischkenntnisse (mind. Niveau B1, oder die Bereitschaft, dies zu erreichen)
- Erfahrungen mit ERP-Systemen, idealerweise SAP, sind von Vorteil und runden Ihr Profil ab
Wir bieten Ihnen
Der direktionsweite Blick bei der Aufgabenerfüllung und der Veränderungsprozess aufgrund der ERP-Einführung machen diese Stelle interessant und herausfordernd.
Nebst dem vielseitigen Aufgabenspektrum in einem dynamischen Umfeld, bieten wir gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Jahresarbeitszeit und einen zentral gelegenen Arbeitsort am Naherholungsgebiet der Aare.
Kontakt
Interessiert Sie diese Herausforderung? Wir freuen uns über Ihre Online-Bewerbung unter dem Link Jetzt bewerben. Bitte beachten Sie, dass wir nur Online-Bewerbungen akzeptieren.
Für weitere Auskünfte stehen Ihnen Ute Beutler, Fachbereichsleiterin Finanzen und Controlling, Tel. +41 31 636 82 96 und Aleksandar Šutaroski, Leiter Finanzen, Tel. +41 31 636 77 26, gerne zur Verfügung.
Bewerbungsunterlagen von Stellenvermittlungsbüros können wir leider nicht berücksichtigen.
Die Gespräche werden in den Kalenderwochen 21 sowie 22 und 23 geführt.