Stabsjurist/in
70% – 70%

Das Bundesamt für Kommunikation BAKOM sucht

Stabsjurist/in

70%-70% / Biel/Bienne

Mit Expertise in die Zukunft.
Das Digital Office im Direktionsstab des Bundesamtes für Kommunikation sucht juristische Unterstützung. Helfen Sie mit, Grundlagen für eine zukünftige Regulierung von künstlicher Intelligenz in der Schweiz zu erarbeiten.

Ihre Aufgaben

  • Erarbeitung wissenschaftlicher Grundlagen und Entscheidungsempfehlungen zur ordnungspolitischen Bewältigung neuer Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung
  • Projektmanagement zur Erarbeitung einer Auslegeordnung zur Regulierung von künstlicher Intelligenz in der Schweiz im Rahmen eines interdepartementalen Projekts
  • Unterstützung der Funktionsträger/in in den querschnittsrechtlichen Aufgaben des Direktionsstabes – Datenschutz- und Informationssicherheitsgesetz (DSG/ISG) sowie Öffentlichkeitsgesetz (BGÖ) – und bedarfsweise deren Stellvertretung
  • Abklärungen rechtlicher Art im Auftrag des Direktors und des Leiters Direktionsstab bei Bedarf

Ihr Profil

  • Hochschulabschluss in Rechtswissenschaften (Master)
  • Kenntnisse in der Funktionsweise und im Umgang mit Anwendungen der künstlichen Intelligenz
  • Erfahrung bei Leitung und Mitarbeit in anspruchsvollen Projekten
  • Sehr gute kommunikative und redaktionelle Fähigkeiten, hohe Sozialkompetenz und Durchsetzungsvermögen
  • Gute aktive Kenntnisse mindestens einer zweiten Amtssprache und wenn möglich passive Kenntnisse einer dritten Amtssprache sowie über sehr gute Englischkenntnisse

Zusätzliche Informationen

Frau Sabine Brenner, Leiterin Digital Office,
Tel. +41 58 460 58 79, mailto:sabine.brenner@bakom.admin.ch

Stellenantritt : per sofort oder nach Vereinbarung

Die Stelle ist befristet auf 2 Jahre, mit Möglichkeit der Entfristung.

Dem UVEK sind Gleichstellung und Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben wichtige Anliegen. Teilzeitarbeit ist auf jeder Stufe erwünscht. Flexible Arbeitsgestaltung (Home Office) ist möglich.

Über uns

Das Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) nimmt Aufgaben im Bereich der Medien, des Fernmelde- und Postwesens sowie der Informationsgesellschaft in der Schweiz wahr und sorgt für eine stabile und fortschrittliche Kommunikationsinfrastruktur. Es ist Teil des Eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK).

Als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter des BAKOM führen Sie die Schweiz in die Zukunft. Sie übernehmen Verantwortung in herausfordernden Projekten mit dem Ziel, die hohe Lebensqualität in unserem Land zu erhalten. Das BAKOM bietet Ihnen die Möglichkeit, in einem modernen Arbeitsumfeld einen wesentlichen Beitrag für die erfolgreiche Entwicklung der Schweiz zu leisten.

Die Bundesverwaltung achtet die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebenserfahrungen ihrer Mitarbeitenden und fördert deren Vielfalt. Gleichbehandlung geniesst höchste Priorität.

Arbeitgeber / Kontakt
Bundesamt für Kommunikation BAKOM
Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation(Bundesamt für Kommunikation BAKOM)
Zukunftstrasse 44 | Postfach 1003 | 2501 Biel-Bienne
+41 44 384 55 00
stellenmeldepflicht@prospective.ch
Pensum
70% – 70%
Karriere-Level
Junior
Berufsfelder
  • Recht
Branchen
  • Öffentliche Dienste
Standort
2500 Biel/Bienne
Kanton Bern
Schweiz
Anforderungen
Ausbildung:
Fachhochschule (Bachelor)
Berufserfahrung:
2 Jahre
Führungserfahrung:
keine Führungserfahrung
Kontaktperson
Bundesamt für Kommunikation BAKOM
Human Resources
Zukunftstrasse 44 | Postfach 1003 | 2501 Biel-Bienne
+41 44 384 55 00
stellenmeldepflicht@prospective.ch
Veröffentlichung
25. Januar 2024
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