Content Marketing: Problemkind oder Powerkind?

9. November 2021  ·  Campus-News

ZHAW-Content-Marketing-Studie 2021

Mit relevanten Inhalten das Interesse der Kunden zurückgewinnen.

Powerkind mit Zukunft!

Die Zahlen zeigen es: Das Powerkind Content Marketing ist auch in der Schweiz angekommen. Neben unbestreitbarem Potenzial sehen die befragten Unternehmen gewisse Herausforderungen, sei es in der Strategiefindung, der Produktion und der Ausspielung der Inhalte oder in der Erfolgsmessung.

Auch vonseiten der Zielgruppen werden die Anforderungen an Unternehmen stetig steigen – die Toleranz für «schlecht» produzierte Inhalte wird deutlich geringer werden. Für erfolgreiches Content Marketing müssen Unternehmen zukünftig auch ihre Kompetenz in der Datennutzung aufbauen – und zwar nicht nur als reines Controlling-Instrument, sondern auch im Rahmen der Ideenfindung für die Inhaltserstellung. Durch Marketing-Automation und die immer besseren Möglichkeiten auch für kleinere Unternehmen, Daten zu analysieren und zu nutzen, können die Inhalte zielgerichteter erstellt werden. Content Marketing gilt schon seit Jahren als Trendthema im Marketing – die ZHAW, in Zusammenarbeit mit AZ Konzept und watson, ergründet in der aktuellen Studie Erfolgsfaktoren und Fallstricke.

Weitere Informationen

 

Sponsoren & Partner