Expertin,

Silvia Binggeli

Kommunikationsexpertin, Diversity Spezialistin, ehemalige Chefredaktorin annabelle,

Übersetzerin | Journalistin | Diplo, |


Über mich

Schwarz oder weiss? Diese kategorische Denkweise war für mich nie eine Option. Als Tochter einer Schweizerin und eines Westafrikaners, aufgewachsen im kleinen Berner Dorf Guggisberg, haben mich vielschichtige Wahrheiten naturgegeben immer mehr interessiert als schubladisiertes Denken. Diversity war für mich ein Thema, lange, bevor es zum Trend wurde. Ich bin dankbar, dass ich als Übersetzerin und Journalistin eine Karriere lang die unterschiedlichsten Welten entdecken konnte und erkennbar machen darf – die der Internet Pionierin in Senegal ebenso wie die des Modedesigners in Paris, die der Meeresbiologin ebenso wie die des Uhren CEOs oder der afroamerikanischen Wirtschaftsexpertin im Weissen Haus. Mein Antrieb ist die Neugier: In der Leitung eines Teams, beim Austausch mit der Unternehmensleitung, beim Konzipieren von gesellschaftspolitischen Events mit kommerziellen Partnern; auch im privaten Umfeld und bei der persönlichen Weiterentwicklung, etwa bei meinem kürzlichen Weiterbildungs Sabbatical zu digitalem Storytelling in New York, die Erfüllung eines lang gehegten Traums.

Egal, ob als Autorin, Leaderin, Strategin, Beraterin oder Keynote Speakerin, meine Überzeugung bleibt dieselbe: Um zu bewegen, muss man verstehen. Schnellschüsse mögen für kurze Aufmerksamkeit oder oberflächlichen Erfolg sorgen – doch nachhaltige Lösungen finden sich immer in den Zwischentönen. Für schwarz-weisses Denken bleibt da kein Platz.

Ich brenne für
das Verstehen und Vermitteln von komplexen Geschichten und Projekten mit anderen zusammen.
Mein Erfolgs-Tipp
Karriere entsteht, während du mit Leidenschaft machst, wovon du überzeugt bist.
Mandate & Engagement
Ich interessiere mich für ein Engagement als Verwaltungsrat/Stiftungsrat.
Ich stehe für öffentliche Auftritte (Reden/Seminare/Podiumsdiskussionen usw.) zur Verfügung.
Ausbildung
Übersetzerdiplom
Fachhochschule (Master) | Übersetzerin |
Dolmetscherschule Zürich | Zürich | Schweiz
Immatrikuliert
Deutsch/Englisch/Französisch
Journalistenschule
Fachhochschule (Master) | Journalistin |
Ringier | Zürich | Schweiz
Ausbildung abgeschlossen, Abschluss: 1998
Executive Leadership McKinsey
Berufsausbildung | Diplo, |
McKinsey | Zürich | Schweiz
Ausbildung abgeschlossen, Abschluss: 2018
Weiterbildung
Berufserfahrung
Chefredaktorin annabelle (aktuellste Berufserfahrung)
Tamedia, Zürich, Schweiz,
Marketing / Kommunikation / Werbung
Manager, Spezialistin
Kommunikationsexpertin, Diversity Spezialistin
Binggeli, Zürich, Schweiz,
Marketing / Kommunikation / Werbung
Manager, Spezialistin
Fähigkeiten & Interessen
Berufliche Fähigkeiten
Führung, Medien und Kommunikation, Marken Positionierung, internationales Netzwerk Luxus, Lifestyle /
Nicht berufliche Talente
/
Interessen
Stepptanz, Golf, Filme und Serien - weltoffene Menschen /
Sprachen
Deutsch
Englisch
Französisch
Italienisch
Sponsoren & Partner