Expertin,

Christa Furter

Unternehmerin - Verwaltungsrätin ,

Absolventin internationaler Hochschullehrgang | Absolventin Certificate Programme | Maturantin | Absolventin Leadership Programm |

Schönenwerd, 197,

Als Mentorin verfügbar


Über mich

Unternehmensleiterin mit langjähriger Führungserfahrung und nachweisbarem Erfolg im Aufbau von Unternehmen sowie neuer Geschäftsfelder in einer bestehenden Organisation

Managerin mit überdurchschnittlicher Flexibilität, Belastbarkeit und Netzwerkkapazität

Erfahrung in strategischer Planung, Brandpositioning sowie Business Controlling

Umfassendes Know-how und Erfahrung im E-Commerce

Erfahrung bei M&A Prozessen, Restrukturierungen und Turnarounds

Erfolgreich im Führen und Motivieren von Mitarbeitern

Erfahrung als Verwaltungsrätin, in Verbands-Vorstandspositionen und als Stiftungsrätin

Ich brenne für
Netzwerken, Neue Geschäftsideen, Zusammenarbeit mit Menschen, Digitalisierung
Mein Erfolgs-Tipp
Begeistere Dein Umfeld für Deine Ideen und bleibe hartnäckig dran.
Mandate & Engagement
Ich bin in einem Verwaltungsrat/Stiftungsrat.
Ich interessiere mich für ein Engagement als Verwaltungsrat/Stiftungsrat.
Ich stehe für öffentliche Auftritte (Reden/Seminare/Podiumsdiskussionen usw.) zur Verfügung.
Ich stehe als Mentorin zur Verfügung.
Ausbildung
General Management
Höhere Fachschule (HF) | Absolventin internationaler Hochschullehrgang |
Universität Salzburg | Salzburg | Österreich
Ausbildung abgeschlossen, Abschluss: 1996
Es gab keinen Abschluss-Titel oder -Grad bei dieser Ausbildung, jedoch ein Abschlussprüfungszeugnis der Universität Salzburg.
Zertifikat/Diplom: ZEUGNIS-UNIVERSITAeT-SALZBURG.pdf
International Retail Management
MBA | Absolventin Certificate Programme |
Universität St. Gallen | St. Gallen | Schweiz
Ausbildung abgeschlossen, Abschluss: 2019
Die Weiterbildung ist ein Zertifikats-Programm der Universität St. Gallen (Forschungszentrum für Handelsmanagement) mit einer Abschluss-Arbeit. Man könnte es mit einem MINI-MBA vergleichen.
Zertifikat/Diplom: CERTIFICATE-UNI-ST-GALLEN.pdf
Bekleidungstechnik (Wichtigste Ausbildung)
Berufsausbildung | Maturantin |
Höhere Bundeslehranstalt für Mode und Bekleidungstechnik | Wien | Österreich
Ausbildung abgeschlossen, Abschluss: 1988
5-jährige Ausbildung zur Bekleidungstechnikerin / Schneiderin mit betriebswirtschaftlicher Grundausbildung und Abschluss mit Matura
Zertifikat/Diplom: Reifepruefungszeugnis.pdf
Leadership
MBA | Absolventin Leadership Programm |
INSEAD BUSINESS SCHOOL | Paris + Internationale Camps | Frankreich
Ausbildung abgeschlossen, Abschluss: 2002
Unext Leadership Programm des franz. Konzerns PPR - für high potential Nachwuchsführungskräfte wurde ein Executive MBA Programm mit Insead und Harvard Business School durchgeführt. Abschlussarbeit: Einführung eines internationalen Dashboards basierend auf der Balanced Scorecard. Es gibt von diesem Konzern MBA kein offizielles Zeugnis, die Abschlussarbeit kann ich zeigen, auch das Bestätigungsschreiben des Präsidenten Serge Weinberg, dass ich an diesem Programm teilnehme.
Berufserfahrung
CEO / Inhaberin (aktuellste Berufserfahrung)
CF Synergie AG , Schönenwerd, Schweiz,
Unternehmensberatung
Geschäftsführung KMU (CEO, CFO, CIO, COO)
Zeitraum: 01.08.2018
VR-Mandate, Interims-Management und Strategie-Beratung für Handel (Einzel- und Grosshandel), Hersteller, Dienstleistungssektoren (zum Bsp: Gesundheit, IT, Finance), B2B und B2C, E-Commerce und Omni-Commerce Spezialistin, Unterstützung bei Geschäftsmodelltransformationen, Erarbeitung und Umsetzung von Strategien und Strategieprozessen, Unterstützung im M&A sowie beim Definieren von Nachfolgelösungen, Optimierung von Einkaufskonditionen, Coaching von Startup Firmen, International und Schweiz
CEO (2011 -2018) Leitung Marketing (2005-2010)
OWIBA AG, Bolligen, Schweiz,
Grosshandel / Detailhandel
Geschäftsführung / Geschäftsleitung
Geschäftsführung KMU (CEO, CFO, CIO, COO)
Zeitraum: 08.10.2005 – 31.07.2018
Eigentümer MIGROS: Erreichtes ab 2011: Umsatzwachstum von 55 M CHF (2010) auf rund 90 MIO (2016), Ebit-Entwicklung: mehr als Verdoppelung. Definition der strategischen Neuausrichtung iba: Nr.1 für Büro Services, Aufbau neuer Geschäftsfelder: C-Artikelmanagement, Geschäftsdrucksachen, MPS (Akquisition), die mittlerweile über 25% des Umsatzes realisieren. Etablierung der iba in der Migros. Synergie-Effekte OfficeWorld-iba realisieren. Ausbau Internationale Beschaffung. Effizienzsteigerungen in der Logistik, Aufbau Qualitätsmanagement. Ab 2015 Gesamtverantwortung OWiba: Umsetzung Turnaroundprogramm Office World, Ausbau E-Commerce, Stärkung Cross-Channel Aktivitäten, Bereinigung Filialnetz, Ausbau Logistikkapazitäten, Projektleitung Best Ownership Prüfung OWiba mit Begleitung Firmenverkauf und Vorbereitung Post-Merger-Integration.
Ab Februar 2018: Strategische Projekte für neuen Eigentümer MTH Retail Group: Akquisition Firma Atre (Tessiner Leader für Bürobedarf B2B)

Eigentümer Fam. Basci: Erreichtes 2005 – 2010: Reorganisation des Marketings: Telefonmarketing, Category Management, Aufbau Onlinemarketing, Launch neuer Webshop, Marketing Controlling und Databasemarketing, Ausbau Eigenmarken, Steigerung Umsatz bei Kleinkunden, Ausbau Aussendienst und Keyaccounting, Unterstützung des CEO‘s & Eigentümer im iba Aktionärsprojekt Firmenverkauf
Leiterin Handel
Regula Trading (Ackermann-Veillon), Entlebuch, Schweiz,
Grosshandel / Detailhandel
Geschäftsleitung
Director, Bereichsleitung
Zeitraum: 15.08.2004 – 30.04.2005
Leitung aller umsatzbringenden Abteilungen, Personalführung von ca. 400 Mitarbeitern: Kundendienst, Marketing, Einkauf, Shops (21 Outlets)
Erreichtes: Umsatzsteigernde Massnahmen: Ausbau E-Commerce, neue Preispolitik für Ladenkette Miniprix, Aufbau Direktmarketing; Umstrukturierungs-Massnahmen aufgrund von Standortschliessung Veillon und Filialschliessungen: Definition & Umsetzung einer neuen Organisation, Massnahmen für Standort-Transfer nach Entlebuch, Massnahmen für Mitarbeitermotivation, Initiierung und Verhandlung einer Einkaufs-Kooperation mit einem holländischen Versender
CEO
La Redoute Österreich, Hallein , Österreich,
Grosshandel / Detailhandel
Geschäftsführung
Geschäftsführung KMU (CEO, CFO, CIO, COO)
Zeitraum: 01.12.1997 – 30.06.2004
Erreichtes: Marktstudien zur Markterschliessung, Business Plan, Definition der Strategie für Österreich, Standortentscheidung, Teamrekrutierung und Organisationsaufbau, Operativer Start im Mai 1999
Ab dem operativen Start 1999: Marktführung und finanzielle Führung des Unternehmens: Weiterentwicklung Marketing-Aktivitäten, Sortimentsentwicklung, Entwicklung E-Commerce, Aufbau Business-Controlling mit Einführung und Tracking von Business KPI’s, Insourcing des Logistikzentrums 2001 und damit erzielte Kostensenkungen. Projektleitung €uro-Einführung
Leitung internationaler Projekte: Retourenmanagement – Senkung der Retourenquote, Supply Chain Management – Optimierung der Servicerate
Marketing Managerin Yves Rocher Ö + CH
Yves Rocher GmbH , Salzburg (teilweise Zumikon -Schweiz), Österreich,
Körperpflege / Kosmetik
Geschäftsleitung
Director, Bereichsleitung
Zeitraum: 01.01.1993 – 30.11.1997
1996 – 1997: Marketing Manager Versandhandel Schweiz und Österreich, Mitglied der Geschäftsleitung
Erreichtes: Stabilisierung des Kundenbestands, Entwicklung von Promotionen und Werbekooperationen, Aufbau Profitcenter Listbroking, Aufbau von internen Telefonmarketingabteilungen in Salzburg (AT) und Zumikon (CH), Erstellung und Umsetzen eines neuen Marketingkonzepts für Österreich und die Schweiz. Führung von 11 Mitarbeitenden
1993 – 1995: Product Manager Neukundengewinnung, Stammkundenbetreuung
Erreichtes: Analyse, Planung und Durchführung aller Marketing- und Werbeaktivitäten sowie Budgeterstellung. Abwicklung internationaler Marketingprojekte für Schweiz, Holland, Österreich und England. Führung von 7 Mitarbeitenden
Product-Manager Einkauf
Damart ÖSTERREICH, Gablitz im Wienerwald, Österreich,
Textil / Leder / Bekleidung
Einkauf
Manager, Spezialistin
Zeitraum: 01.08.1988 – 31.12.1992
Erreichtes: Leitung Abteilung Produkteinkauf: Operativer Einkauf inclusive Forecasting, Produktauswahl, -analyse, und Produktmarketing, Katalog- und Werbemittelproduktion: Mitarbeit bei der Gestaltung und Mitentscheidung bei der Sortimentsauswahl, Aufbau Fareast-Sourcing für Pret-à-Porter Damen und Herren mit gesamter Importabwicklung, Führung einer Mitarbeitenden
Fähigkeiten & Interessen
Berufliche Fähigkeiten
General Management / Strategische Planung, Business Plannings / Netzwerke & Netzwerkkapazität / Vertrieb & Marketing, Brandpositioniong / E-Commerce Knowhow / Start-up und Restrukturierungserfahrung / Einkauf & Supply-Chain Management / Mitarbeiterführung & -Motivation /
Nicht berufliche Talente
Musik (Klavier) / Tanzen (klassische Tänze) /
Interessen
Laufen, Golfen, Klassische Musik /
Sprachen
Deutsch
Französisch
Englisch
Italienisch
Sponsoren & Partner