Expertin,

Andrea Huber

Beraterin für politische Strategie und Kommunikation ,

lic. rer. soc. |

Luzern, 197,


Über mich

Seit 20 Jahren bringe ich die unterschiedlichsten Projekte ins Ziel. Politische und gesellschaftliche Prozesse und Dialoge mitzugestalten, ist meine Leidenschaft. Alles ist möglich! Meine Erfahrung und mein Wissen gebe ich seit 2020 als Routenplanerin weiter, mit dem Fokus Strategieberatung und politische Kommunikation.

Die Politik- und Kampagnenarbeit kenne ich aus allen Perspektiven: Ich weiss, was gutes Storytelling ist, welche Geschichten Echo in den Medien finden, wie mit wenig Mitteln Sichtbarkeit erreicht werden kann oder wie strategische Vernetzung, Lobbying und Campaigning funktionieren. Medial als Kampagnenleiterin von «Schutzfaktor M» präsent und exponiert, weiss ich, worauf es im Umgang mit den Medien oder an öffentlichen Veranstaltungen ankommt (siehe Auswahl Medienberichte).

Noch immer sind Frauen im politischen Kontext weniger sichtbar als Männer. Um dies zu ändern, biete ich den Workshop \\\”Licht an, Klapp auf – Frauen machen Politik\\\” an.

Ich bin Mitbegründerin der «Fachstelle Dialog und Partizipation» mit einem Beratungsangebot für Behörden für dialogbasierte Strategien in der Corona-Krise.

Ich brenne für
Das Fördern von Partizipation, das Sicherstellen einer funktionierenden Gewaltenteilung, Grundrechtsanliegen, politische Bildung, Gleichstellung, der Klimawandel und das soziale Engagment von Unternehmen sind Themen, die mich besonders beschäftigen. Als Ausgleich stehe ich seit vielen Jahren unter dem Künstlernamen Andra Borlo als Sängerin auf der Bühne.
Mein Erfolgs-Tipp
Do what you love, love what you do and always be yourself.
Mandate & Engagement
Ich interessiere mich für ein Engagement als Verwaltungsrat/Stiftungsrat.
Ich stehe für öffentliche Auftritte (Reden/Seminare/Podiumsdiskussionen usw.) zur Verfügung.
Ausbildung
Politik-, Medien- und Rechtswisssenschaften (Wichtigste Ausbildung)
MBA | lic. rer. soc. |
Universität Bern | Bern | Schweiz
Ausbildung abgeschlossen, Abschluss: 2000
Berufserfahrung
Inhaberin (aktuellste Berufserfahrung)
routenplanerin.ch, Luzern, Schweiz,
Anderes
Geschäftsführung KMU (CEO, CFO, CIO, COO)
Fähigkeiten & Interessen
Berufliche Fähigkeiten
/
Sponsoren & Partner