Expertin,

Zita Küng

Consultant,

NDK | lic.iur. |

Zürich, 197,

Als Mentorin verfügbar


Über mich

Frauenempowerment ist meine Leidenschaft. Mir ist wichtig, das Können der Frauen zu erkennen und dazu beizutragen, dass es auch am richtigen Platz zum Tragen kommt. Dabei suche ich die konstruktive Auseinandersetzung unter Frauen und auch mit Männern, damit eine Kulturwandel möglich wird.

Seit 22 Jahren bin ich als Beraterin erfolgreich selbständig und habe KundInnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, mit dem inhaltlichen Schwerpunkt Gender-Diversity. Das ist immer wieder herausfordernd, weil ich die Zeichen der Zeit erkennen muss und gleichzeitig auch mitgestalten will.Ich arbeite für grosse und kleine Unternehmen, für die Privatwirtschaft und den Verwaltungs- und Nonprofit-Bereich, was mir Einblick in ganz unterschiedliche Betriebskulturen erlaubt. Mein juristisches Wissen und das Können im Bereich der Organisationsentwicklung und der Pädagogik erlauben mir immer wieder, kreative Entwicklungen anzulegen und zu begleiten.

Mein ausserberufliches Engagement zum Beispiel in der feministischen fakultät  oder im Verein CH2021 ist für mich sehr wichtig.

Ich brenne für
freie Frauen* - Gerechtigkeit - globale Zukunft
Mein Erfolgs-Tipp
Praktische Organisationsanalyse - mein Buch zum strategischer Vorgehen, ist in der zweiten Auflage erschienen (Springer-Verlag). Viel Spass!
http://www.equality-consulting.ch/praktische-organisationsanalyse/
Mandate & Engagement
Ich bin in einem Verwaltungsrat/Stiftungsrat.
Ich interessiere mich für ein Engagement als Verwaltungsrat/Stiftungsrat.
Ich stehe für gemeinnützige Arbeiten zur Verfügung.
Ich stehe für öffentliche Auftritte (Reden/Seminare/Podiumsdiskussionen usw.) zur Verfügung.
Ich stehe als Mentorin zur Verfügung.
Ausbildung
Organisationsentwicklung (Wichtigste Ausbildung)
Höhere Fachschule (HF) | NDK |
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW | Basel | Schweiz
Ausbildung abgeschlossen, Abschluss: 2001
Rechtswissenschaft (Wichtigste Ausbildung)
Fachhochschule (Master) | lic.iur. |
Universität | Zürich | Schweiz
Ausbildung abgeschlossen, Abschluss: 1987
Fähigkeiten & Interessen
Nicht berufliche Talente
langjährige Politikerfahrung /
Interessen
Feministin der 1970er Jahre: die Frauen*befreiung steht uns noch bevor /
Sprachen
Englisch
Französisch
Deutsch
Spanisch
Italienisch
Sponsoren & Partner