Expertin,

Barbara Neff

Kulturmanagerin, Ausstellungsmacherin, Autorin, Naturwissenschaftlerin, Nachhaltigkeitsexpertise, Gegenwartskunst,

Vulkanismus in der Eifel | Kauffrau im Einzelhandel | Museumsexpertin mit Führungserfahrung |

Ennetbaden, 197,

Als Mentorin verfügbar


Über mich

Mit der Kunst bin ich gross geworden, habe Naturwissenschaften studiert und in zahlreichen Kulturbetrieben, meist Museen gearbeitet. Dabei hat mich in den letzten Jahren der Bereich Nachhaltigkeit im Kunstbereich besonders fasziniert.

Was mir immer noch daran gefällt? Der Mix! Testen von neuen Exponaten, Führungen mit Besuchern, Ideen spinnen, zwischen den unterschiedlichen Interessengruppen vermitteln, die nötige Gelder generieren, indem ich für die Sache gewinne und dazwischen einige alltägliche Routinearbeiten. Eine Stärke von mir ist, dass ich auch bei sehr grossen Projekten den Überblick nie verliere, wenn nötig strukturiere und alle mitnehme. Das Highlight jedoch ist, immer wieder mit vielen neuen Menschen zusammenzukommen oder sie zusammen zu bringen, die alle für eine Sache brennen. 

Mein Wissen um Kunst, Kultur und Projektarbeit habe ich mit einer Kollegin in einem Buch zum Ausstellungsmanagement zusammengefasst. Dieses Wissen habe ich oft auch an Studierende vermittelt, bzw. binde sie in die Entstehungsprozesse von Ausstellungen mit eingebunden. Darüber hinaus verfüge ich über ein grosses Netzwerk in den Künsten, da ich einige Kunstschaffende für wundervolle Projekte in den Museen gewinnen konnte und begleiten durfte.

Das Studium, Führungserfahrung und Wissen im Bereich Kunst und Nachhaltigkeit bilden im Moment eine breite Basis, mit der ich mich beruflich neu orientieren werde.

Ich brenne für
Natur, Handwerk, Fachexpertise, Kunst, Nachhaltigkeit
Mein Erfolgs-Tipp
Leidenschaft, Vertrauen.
Gemeinsam Ziele stecken, dranbleiben und am Ende feiern.
Mache dich nicht zur Expertin, wenn du keine bist, aber versuche sie alle für deine Sache zu gewinnen.
Fragen stellen!
Mandate & Engagement
Ich bin in einem Verwaltungsrat/Stiftungsrat.
Ich interessiere mich für ein Engagement als Verwaltungsrat/Stiftungsrat.
Ich stehe für gemeinnützige Arbeiten zur Verfügung.
Ich stehe für öffentliche Auftritte (Reden/Seminare/Podiumsdiskussionen usw.) zur Verfügung.
Ich stehe als Mentorin zur Verfügung.
Ausbildung
Geowissenschaften
PhD / Doktorat | Vulkanismus in der Eifel |
Johannes Gutenberg-Universität | Mainz | Deutschland
Ausbildung abgeschlossen, Abschluss: 2000
Untersuchung von Gesteinen und Gesteinsresten in einer paläontologischen Grabungsstätte. Die Fossilien waren viel spannender wie meine Gesteine, denn diese bestanden meist aus vergammelten Resten. Herausfinden konnte ich jedoch, dass es sich dabei um einen ehemaligen Vulkan gehandelt hat. Da Vulkanausbrüche in der Eifel oft mit viel Wasser einhergingen, entstanden daraus die typischen kreisrunden Seen, auch Maare genannt.
Zertifikat/Diplom: neff-dissertation.pdf
Lehre Kauffrau im Einzelhandel
Berufsausbildung | Kauffrau im Einzelhandel |
Breuninger GmbH | Stuttgart | Deutschland
Ausbildung abgeschlossen, Abschluss: 1989
Wir hatten das Privileg in einer Klasse nur mit Abiturientinnen und Abiturenten eine spezielle Ausbildung zur Führungskraft zu machen und durch \\\\\\\"Learning by Doing\\\\\\\" gleich selber auszuprobieren. So durften wir selbständig eine Abteilung führen, vom Einkauf, über das Marketing bis hin zum Vertrieb.
Zertifikat/Diplom: neff-lehre-breuninger.pdf
Museumsarbeit (Wichtigste Ausbildung)
Berufsausbildung | Museumsexpertin mit Führungserfahrung |
das Leben | verschiedene Stationen | Schweiz
Immatrikuliert
Diese Ausbildung ist nie abgeschlossen, sondern wird sich immer weiter fortsetzen.
Berufserfahrung
Teammitglied (aktuellste Berufserfahrung)
SVIZRA27, Wettbewerb künstlerische Leitung Schweizer Landesausstellung, Aargau, Schweiz,
Kunst / Kultur
Manager, Spezialistin
Zeitraum: 15.05.2020 – 15.11.2021
Zusammen mit Tristan Kobler, Simone Haar (Holzer Kobler Architekturen) und Christoph Stratenwerth (Teamstratenwerth) haben wir einen Wettbewerbsbeitrag für die nächste Landesausstellung in der Schweiz entwickelt und am Ende (3. Runde) den 3. Rang erreicht.
Direktorin (Abteilungsleiterin)
TFZ Straubing, Straubing, Deutschland,
Kunst / Kultur
NAWAREUM (Museum)
Director, Bereichsleitung
Zeitraum: 15.01.2019 – 31.05.2021
Aufbau eines neuen Museumsbetriebes, Begleiten der Erstellung des Gebäudes, Auswahl und Schulung des Personals, Entwicklung des Marketing und Kommunikationskonzeptes, Planung und Fertigstellung der Dauerausstellung.
Leiterin Ausstellung, Stellv. Direktorin
Technorama Swiss Science Center, Winterthur, Schweiz,
Kunst / Kultur
Senior Manager, AVP, Abteilungsleitung
Zeitraum: 01.09.2013 – 30.11.2018
Entwicklung aller Ausstellung- und Vermittlungsangebote. Zusammenarbeit mit Hochschulen und Künstlern.
Vorsteherin der Abteilung Kulturförderung deutsch
Amt für Kultur, Erziehungsdirektion, Bern, Schweiz,
Kunst / Kultur
Senior Manager, AVP, Abteilungsleitung
Zeitraum: 15.10.2010 – 31.01.2013
Verantwortlich für die Vergabe der Fördergelder (50 Mio.), Einsitz in diversen Stiftungsräten, Mitarbeit am Kulturfördergesetz.
Leiterin Kantonsmuseum
Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion des Kanton Basel-Landschaft, Liestal, Schweiz,
Kunst / Kultur
Director, Bereichsleitung
Zeitraum: 01.10.2003 – 30.09.2010
Verantwortlich für die Angebote und Repräsentation des Hauses, Sanierung des Museums und Mittelbeschaffung (7 Mio.). Mitglieder der Kulturkonferenz des Kanton Basel-Landschaft.
Fähigkeiten & Interessen
Berufliche Fähigkeiten
Kulturmanagerin, Ausstellungsmacherin, Autorin, Naturwissenschaftlerin, Nachhaltigkeitsexpertise, Gegenwartskunst /
Nicht berufliche Talente
Netzwerkerin, Macherin, Schnelldenkerin /
Interessen
Natur, Kunst, Bücher, Musik und Fliegen /
Sprachen
Deutsch
Englisch
Französisch
Niederländisch
Spanisch
Sponsoren & Partner