Expertin,

Marianna Serena

Direktorin,

NPO Manager/in | . | Ingenieurin FH /Hortikultur | . |

Hünibach, 197,

Als Mentorin verfügbar


Über mich

Nachhaltigkeit und sorgfältiger Umgang mit den natürlichen Ressourcen sind für mich eine Selbstverständlichkeit. Ich lebe nur eine kurze Zeit auf diesem wunderbaren Planeten Erde. Von meinen Vorfahren wurde er mir als Lebensgrundlage zur Verfügung gestellt. Nach mir sollen noch viele Generationen gut leben dürfen.
Ich setze mich dafür ein, sowohl privat wie auch mit meiner beruflichen Tätigkeit. Pflanzen und Erde zu nutzen und zu pflegen – das sind Lebensgrundlagen. Dieses Wissen weiter zu geben und auf wissbegierige Menschen zu treffen macht Freude. Und dies nicht alleine, sondern mit einem Team an Mitarbeitenden gemeinsam gibt gegenseitig Kraft, Mut und Freude.
Als Führungsperson ist es mir wichtig das Potential einer Organisation auszubauen, sie im Umfeld strategisch klug zu positionieren. In die Zukunft schauen, Neues wagen und Ideen Wirklichkeit werden zu lassen begeistern mich. Und dies nicht für eine Gewinnmaximierung, sondern überzeugt im non-profit-Bereich.

Ich brenne für
Pflanzen. Gemüse - alte Sorten. Bio- und Naturgarten. Nachhaltigkeit im Leben. Bildung. Berufsbildung.
Mein Erfolgs-Tipp
Abstand nehmen. Gelassenheit suchen. Überblick schaffen. Sich sachlich gut informieren. Sich nicht von Ängsten steuern lassen. Entscheiden.
Mandate & Engagement
Ich interessiere mich für ein Engagement als Verwaltungsrat/Stiftungsrat.
Ich stehe für öffentliche Auftritte (Reden/Seminare/Podiumsdiskussionen usw.) zur Verfügung.
Ich stehe als Mentorin zur Verfügung.
Ausbildung
DAS NPO Management (Wichtigste Ausbildung)
MBA | NPO Manager/in |
VMI Uni Fribourg | Fribourg | Schweiz
Ausbildung abgeschlossen, Abschluss: 2020
CAS Umweltrecht
MBA | . |
FHNW | Muttenz | Schweiz
Ausbildung abgeschlossen, Abschluss: 2016
Umweltingeneurin FH (Wichtigste Ausbildung)
Fachhochschule (Bachelor) | Ingenieurin FH /Hortikultur |
ZHAW | Wädenswil | Schweiz
Ausbildung abgeschlossen, Abschluss: 2005
Hauswirtschafts- und Sportlehrerin Sek I
Fachhochschule (Bachelor) | . |
Lehrerseminar | Pfäffikon ZH | Schweiz
Ausbildung abgeschlossen, Abschluss: 1995
Berufserfahrung
Direktorin (aktuellste Berufserfahrung)
Gartenbauschule Hünibach, 3626 Hünibach, Schweiz,
Non-Profit Organisationen
Zeitraum: 01.07.2016
Sachbearbeiterin Umwelt
Gemeinde, Spiez, Schweiz,
Öffentliche Dienste
Zeitraum: 01.07.2014 – 31.05.2016
Bereichsleiterin Garten-, Acker- und Zierpflanzen
ProSpecieRara, Aarau und Basel, Schweiz,
Non-Profit Organisationen
Zeitraum: 01.04.2006 – 31.05.2014
Mitarbeiterin
Therapeutische Gemeinschaft Neuthal, Bäretswil, Schweiz,
Non-Profit Organisationen
Zeitraum: 01.10.1999 – 30.04.2005
Lehrerin Hauswirtschaft und Sport
Oberstufenschule, Mönchaltorf, Schweiz,
Öffentliche Dienste
Zeitraum: 01.08.1995 – 30.07.1999
Fähigkeiten & Interessen
Berufliche Fähigkeiten
/
Sprachen
Sponsoren & Partner