Expertin,

Dagmar Voith Leemann

Stiftungsrätin/Bildungsexpertin,

lic.phil.I | M.A./M.Phil. |

Basel, 197,

Als Mentorin verfügbar


Über mich

Mein beruflicher Werdegang verlief sehr kurvenreich. Nach dem Studium und ersten Erfahrungen in der Privatwirtschaft (Anwender IT und HR) folgte ich meinem Mann in die USA, wo wir eine Familie gründeten und 12 Jahre blieben. Ich arbeitete dort als Lektorin an einer Uni , wo ich auch eine Dissertation begann. Nach unserer Rückkehr in die Schweiz, begann ich an einem Brückenangebot zu unterrichten, übernahm bald zusätzlich weitere Funktionen an der Schule und wurde 5 Jahre später zur Rektorin der Brückenangebote in Basel-Stadt gewählt. Nach 12 Jahren trat ich zurück und gründete eine Stiftung, in die ich nun meine Energien stecke.

Meine fundierte Führungserfahrung stelle ich ausserdem als Verbandspräsidentin einem Sportverbandes zur Verfügung und setze mich für die Förderung von (jungen) Frauen ein.

Ich brenne für
Meine Herzensthemen sind seit jeher Gleichstellung, Chancengleichheit und Bildung.
Mein Erfolgs-Tipp
Interesse an anderen Menschen öffnet Türen (für andere und für einen selbst)
Mandate & Engagement
Ich bin in einem Verwaltungsrat/Stiftungsrat.
Ich interessiere mich für ein Engagement als Verwaltungsrat/Stiftungsrat.
Ich stehe für öffentliche Auftritte (Reden/Seminare/Podiumsdiskussionen usw.) zur Verfügung.
Ich stehe als Mentorin zur Verfügung.
Ausbildung
Nordische Literatur und Sprachen (Wichtigste Ausbildung)
Fachhochschule (Master) | lic.phil.I |
Nebenfächer: neuere deutsche Literaturwissenschaft, Ältere deutsche Literaturwissenschaft/Sprachwissesnchaft
Universität Basel | Basel | Schweiz
Ausbildung abgeschlossen, Abschluss: 1988
German Studies
Fachhochschule (Master) | M.A./M.Phil. |
Nebenfächer: Gender Studies
Rutgers University | New Brunswick, NJ, USA | Vereinigte Staaten
Ausbildung abgeschlossen, Abschluss: 2001
Berufserfahrung
Stiftungsrätin/Geschäftsführerin (aktuellste Berufserfahrung)
Voith Leemann Stiftung, Basel, Schweiz,
Non-Profit Organisationen
Verwaltungsrätin
Rektorin (aktuellste Berufserfahrung)
Zentrum für Brückenangebote, BS, Basel-Stadt, Schweiz,
Öffentliche Dienste
Geschäftsführung KMU (CEO, CFO, CIO, COO)
Zeitraum: 01.08.2008 – 31.07.2021
Fähigkeiten & Interessen
Berufliche Fähigkeiten
Führungserfahrung,personell, finanziell, strategisch), Bildunsgpolitik, Change Prozesse gestalten /
Nicht berufliche Talente
gut vernetzt, vielseitig interessiert, schreibt gern /
Interessen
Reisen, Lesen, Sport, Kunst und Kultur /
Sprachen
Deutsch
Englisch
Französisch
Norwegisch
Italienisch
Dänisch
Schwedisch
Sponsoren & Partner