Leiter/in Finanzen und Controlling BKD 80 – 100 %

Gestalten Sie die finanzielle Steuerung der Bildungs- und Kulturdirektion mit – strategisch, koordinierend und im Dialog mit den Ämtern. Für die Leitung des Fachbereichs Finanzen und Controlling im Generalsekretariat suchen wir per 1. November 2025 eine führungsstarke, lösungsorientierte Persönlichkeit mit einem sicheren Gespür für Zusammenarbeit über Bereichsgrenzen hinweg. Sie übernehmen die Verantwortung für den Bereich Finanzen und Controlling und dessen Weiterentwicklung. Sie bringen Fachkompetenz, Verbindlichkeit und Kommunikationsgeschick mit – im eigenen Team wie auch in der Zusammenarbeit mit den Finanzverantwortlichen der Ämter.


Ihre Aufgaben

Als Leiter/in Finanzen und Controlling BKD sind Sie für sämtliche übergeordnete Finanz- und Controlling-Prozesse der Direktion verantwortlich. Darunter insbesondere:

  • Führung des Fachbereichs Finanzen und Controlling mit insgesamt sechs Mitarbeitenden (drei direkt unterstellte Mitarbeitende)
  • Sicherstellung des einheitlichen Verständnisses und Umsetzung der kantonalen Vorgaben, unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Direktion; Sicherung der Einhaltung des IKS
  • Gewährleistung der Steuerungsprozesse und Steuerungsunterstützung sowie die ordnungsgemässe Buchführung und Berichterstattung der Direktion
  • Einführen und Begleiten von Neuerungen in der Finanzführung und nachhaltige Weiterentwicklung der Organisation, der Arbeitsabläufe und Arbeitsinstrumente im Bereich Finanzen und Controlling der Direktion
  • Beratung und Unterstützung der Direktion und der Ämter in allen Finanz-, Controlling-und Reporting Fragen
  • Durchführung entsprechender Personal- und Führungsentwicklungsmassnahmen sowie Begleitung von Change-Prozessen
  • Fachliche Führung der Shared Servicecenter sowie der Controller/innen in den Ämtern und dezentralen Stellen mit Finanzaufgaben
  • Verantwortung für die direktionsweite Kommunikation in allen Belangen der Rechnungslegung

Ihr Profil

Für diese Funktion verfügen Sie über einen Hochschulabschluss (Uni oder FH) in Betriebswirtschaft oder eine Ausbildung als Experte/Expertin Rechnungslegung und Controlling. Idealerweise bringen Sie Erfahrung als Führungsperson im Finanzwesen
in der öffentlichen Verwaltung mit.

  • Sie arbeiten serviceorientiert und verstehen es, den Dialog mit unterschiedlichen Anspruchsgruppen aktiv und gewinnbringend zu gestalten.
  • Sie bringen die nötige Führungskompetenz mit: lösungsorientiert und mit einem sicheren Gespür für tragfähige Kompromisse. Sie entwickeln innovative Ansätze, vertreten diese klar und setzen gemeinsam getroffene Entscheide effizient und loyal um.
  • Sie kommunizieren stilsicher auf Deutsch und verfügen über gute mündliche Französischkenntnisse (mindestens Niveau B1).
  • Erfahrungen mit ERP-Systemen, idealerweise SAP, sind von Vorteil und runden Ihr Profil ab.

Wir bieten Ihnen

Der direktionsweite Blick bei der Aufgabenerfüllung und der Veränderungsprozess aufgrund der ERP-Einführung machen diese Stelle interessant und herausfordernd.

Nebst dem vielseitigen Aufgabenspektrum in einem dynamischen Umfeld bieten wir gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und einen zentral gelegenen Arbeitsort am Naherholungsgebiet der Aare. Für diese Funktion gilt die Vertrauensarbeitszeit.

 

Jetzt bewerben

 

Kontakt Kanton Bern

Fragen zur Bewerbung?

Christopher BertrandLeiter Personalmanagement Verwaltungspersonal

+41 31 636 75 67

christopher.bertrand@be.ch

Fragen zur Stelle?

Regula StabileGeneralsekretärin

+41 31 636 84 77

regula.stabile@be.ch


Responsable de l’Unité Finances et controlling INC 80 – 100 %

Vous souhaitez participer au pilotage financier de la Direction de l’instruction publique et de la culture (INC) en misant sur la stratégie, la coordination et le dialogue avec les offices ? Le Secrétariat général recherche, pour le 1er novembre 2025, une personne responsable de l’Unité Finances et controlling dotée de compétences de direction, orientée vers la recherche de solutions et dotée d’un sens aigu de la collaboration, à tous les niveaux de la Direction. Dans cette fonction, vous serez responsable du domaine des finances et du controlling ainsi que de son développement. Vous travaillez
de manière professionnelle, fiable et avez le sens de la communication, tant au sein de votre équipe que dans le cadre de la collaboration avec les responsables financiers des offices.

Pour en savoir plus

Arbeitgeber / Kontakt
Arbeitsbeginn/-ende
01.11.2025
Karriere-Level
Senior Manager, AVP, Abteilungsleitung
Berufsfelder
  • Finanzen / Rechnungswesen / Controlling
Branchen
  • Öffentliche Dienste
Standort
3005 Bern
Schweiz
Anforderungen
Ausbildung:
Fachhochschule (Master)
Veröffentlichung
6. August 2025
Sponsoren & Partner