Näher dran, die Welt zu verändern.
Als grösste Bildungsinstitution der sechs Zentralschweizer Kantone ist die Hochschule Luzern mit ihrem Angebot am Puls der Zeit. Weitsichtig und innovativ, national und international vermitteln wir Wissen. Gestalten Sie mit und werden Sie Teil unserer gemeinsamen, nachhaltigen Zukunft.
Die Hochschule Luzern – Design Film Kunst ist der Gestaltungsraum für Menschen, welche die Welt bewegen wollen. Seit mehr als 140 Jahren begegnen sich hier Dozierende, Forschende, Mitarbeitende und Studierende in einem inspirierenden Umfeld und pflegen zusammen eine Kultur der Offenheit, die in den lebendigen, hellen Arbeitsräumen in Luzern-Emmenbrücke sichtbar wird. Profilierte Teams und die internationale Vernetzung bieten vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten.
Ihre Aufgaben
Als Vizedirektor:in sind Sie verantwortlich für die Ausbildung innerhalb des Departements Design Film Kunst. Zudem leiten sie BA und MA-Studiengänge im Fachbereich Design (BA Textildesign, BA Objektdesign, BA Design Management International, BA Transformation & Nachhaltigkeit, BA Spatial Design, MA Design) und sind verantwortlich für die Competence Center des Fachbereichs und aller damit zusammenhängenden Aufgaben, insbesondere für:
Als Mitglied der Departementsleitung gestalten Sie in enger Zusammenarbeit mit der Vizedirektion Forschung sowie der Vizedirektion Interdisziplinarität & Transformation die strategische Entwicklung und Umsetzung massgeblich mit. Dazu gehören die Erarbeitung der Jahresziele, die Budgetplanung, der Jahresabschluss sowie die koordinierte Weiterentwicklung der Leistungsbereiche, in die Sie sich aktiv und engagiert einbringen. Als Vizedirektor:in vertreten Sie die Hochschule Luzern – Design Film Kunst nach aussen und tragen durch ihre Aktivitäten zur regionalen, nationalen und internationalen Verankerung bei. Zudem vertreten Sie das Departement in der Ressortkonferenz Ausbildung der Hochschule Luzern.
Ihr Profil
Unser Angebot
Die Hochschule Luzern – Design Film Kunst strebt danach, die Diversität der Mitarbeitenden am Department zu vergrössern, um die gesellschaftliche Vielfalt ihrer Umgebung widerzuspiegeln. Sie ermutigt insbesondere Menschen aus unterrepräsentierten Gruppen in Bezug auf ethnische oder soziale Herkunft, Geschlecht, Nationalität, Religion, Behinderung, Alter oder anderer Merkmale, sich zu bewerben.
Bitte lassen Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis am 3. April 2025 zukommen.
Die Vorstellungsgespräche finden am 14. April (Erstgespräch) sowie am 24. April (Zweitgespräch) statt.
Standort
Hochschule Luzern – Design Film Kunst
745 Viscosistadt
Nylsuisseplatz 1
6020 Luzern – Emmenbrücke
Fachliche Auskünfte
Prof. Dr. Jacqueline Holzer
Direktorin der Hochschule Luzern – Design Film Kunst
T +41 41 248 64 20
jacqueline.holzer@hslu.ch
www.hslu.ch/design&kunst